Tradition

Tradition

Die Historie unseres Autohauses

Vor fast 70 Jahren reparierte und wartete der junge, gerade erst ausgelernte Vollbluthandwerker Heinz Rakel seine ersten Landmaschinen in Eigenregie. Bereits wenige Jahre später stellte er durch die Gründung des Autohauses Rakel die Weichen für eine echte Erfolgsgeschichte, die bis heute fortgeschrieben wird.

1955

Vier Jahre nach seiner Meisterprüfung bei der Handwerkskammer Osnabrück übernimmt Heinz Rakel eine Fahrradwerkstadt in Groß-Hesepe und gründet den heutigen Betrieb: das Autohaus Rakel. Neben Fahrrädern verkauft er zunächst Trecker und Melkmaschinen.

1961

Vertragsbindung an NSU/Neckarsulm, den Vorgänger des heutigen Audi-Konzerns. Dort schätzt man allem voran das handwerkliche und kaufmännische Geschick Rakels.
Der Betrieb wird zum „Audi-/NSU-Händler“.

1991

Sohn Norbert Rakel wird neben seinem Vater Heinz Geschäftsführer. Fünf Jahre zuvor trat Norbert, gelernter KFZ-Mechaniker, im Alter von 24 Jahren ins Unternehmen ein.

2001

Im Mai 2001 wird die neue, 1.200 m² große VW-Ausstellungshalle nach neunmonatiger Bauzeit fertiggestellt. Hierfür wurde zuvor die alte Halle des Autohauses abgerissen und die angrenzende Villa Coppenrath mit Freifläche erworben.

2008

Eröffnung des neuen Nutzfahrzeugverkaufsgebäudes.
Kurz darauf verstirbt Gründer Heinz Rakel im Alter von 81 Jahren.

2014

Das Autohaus Rakel wird zum „Das WeltAuto“-Partner. Das bedeutet im Klartext: Wir bieten Ihnen geprüfte und zertifizierte Gebrauchtwagen - mit Leistungsversprechen rund um den Kauf.

2021

Seit dem 1. Oktober 2021 sind wir an unseren zweiten Standort in Herzlake. Hier erwartet Sie unser gewohnter Rakel Service.

Heute

75 Mitarbeiter beschäftigt der Familienbetrieb Rakel heute. Im Laufe der Jahrzehnte konnten viele Kundenbeziehungen aufgebaut werden, die bis heute Bestand haben und sich bereits über mehrere Generationen erstrecken.